Vorgehen für neue Abhängigkeiten klären
Abhängigkeiten sollen möglichst umfassend genutzt werden, um doppelte Dokumentationen zu vermeiden und möglichst viele Dokumentationen gemeinsam betrachten zu können. Die aktuelle Umsetzung sollte angepasst werden oder mit zusätzlichen Hinweisen für Nutzer versehen werden, damit die Nutzung ordnungsgemäß erfolgt.
Aktueller Stand:
- Abhängigkeiten müssen nicht verplichtend aus der Liste der vorhadenen Dokumentationen ausgewählt werden (Hintergrund: Platzhalter möglich für fehlende Dokumentationen)
- Schnell-Anlegen von Abhängigkeiten ist nur für Manager- und DSB/ISB-Rolle möglich
Verbesserungs-Ideen:
- Abhängigkeiten zwingend aus der Liste auswählbar machen (wie Berechtigungen)?
- Zwingt die Nutzer zum Anlegen oder Ignorieren, wenn nichts passendes
- Benötigt Hinweise, wie neue Dokumentationen angelegt werden sollen und/oder an wen sich die Nutzer wenden müssen
- Schnell-Anlegen von Abhängigkeiten für alle Nutzer freigeben?
- Könnte zu vielen Duplikaten führen, wenn nicht die passende Abhängigkeit gefunden wird
- Ansprechpartner müsste korrekt eingetragen und informiert werden => evtl. sind Ansprechpartner garnicht bekannt
- Organisatorisch lösen und Nutzer zum Kontakt mit (dezentralen) DSBs/ISBs auffordern?
- DSBs/ISBs könnten Anfragen koordinieren und Duplikate vermeiden
- Ansprechpartner könnten einfacher ermittelt werden